Finbo-Projekt verbindet zwei Sprachen

In die Grundlagen des Programmierens führen viele Schulen immer früher ein. Die Mikrocontroller von Arduino sind eine Gateway-Technologie in die Welt des Codes, doch durch die geringe Größe der Platinen ist die Bedienung für blinde Menschen extrem schwierig. Hier setzt das Finbo-Projekt an und hilft blinden Schülern, Arduinos zu nutzen, indem es Hightech-3D-Druck und die Braille-Sprache kombiniert.

Download 3D-Modell

Auf einem Board können Nutzer die Nummer jedes Arduino-Kanals "lesen" und über einen Führungsweg die Brückenkabel an die richtigen Pins anschließen. In unserer Forschung stellte es sich als die größte Herausforderung heraus, das Beschädigen der Platine durch falsches Anschließen zu vermeiden.

 

Der Designprozess für das Board im Finbo-Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit Dipl. Ing. Tankielun durchgeführt - einem Informatiker an der Universität für Naturwissenschaften und Technik Wrocław, der selbst als Blinder Mensch Programmierunterricht gibt. Die Produktdatei des Projekts verwendet Open Source 3D-Modellierungssoftware und wird zukünftig kostenlos für Standard-FDM-Drucker zur Verfügung stehen, ausgelegt für Standardabmessungen von 3D-Druckern und ohne dass Supportstrukturen entfernt müssen.

Download 3D-Modell
Finbo visualization

Agile Manufacturing Suite,
die Plattform der führende Hersteller vertrauen

Software SuiteÜberblick PDF

Finbo project connecting two languages

Basics of coding are introduced at ever earlier ages in schools today. The microcontrollers from Arduino are a gateway technology into the world of programming but due to the small size of motherboards, operation is extremely difficult for blind people. This is where the Finbo Project steps in, helping blind students to use Arduinos by combining high-tech 3D printing and the Braille language.

Download 3D model

On a board, users can “read” the number of each Arduino channel and use a guidance path to connect jumper cables to the correct pins. Our research identified the biggest challenge in connecting these correctly to avoid damage to the circuit board.

 

The design process for the board in the Finbo project was performed in close cooperation with Dipl. Ing. Tankielun - a computer scientist at the Wrocław University of Science and Technology who conducts programming classes as a blind person himself. Using open-source 3D modelling software, the project’s product file will be publicly available in the future to print on standard FDM printers for immediate use without removal of support structures and sized for standard printer dimensions.

Download 3D model
finbo_render