Agile PLM Digitale Kataloge für die additive Fertigung werden mit serienreifen Bauteilen erstellt.

digital_inventory_graph

Der Vorteil eines agilen Product Lifecycle Managements

Führende Fertigungsunternehmen legen digitale Bestände für die additive Fertigung an. Das Agile PLM bringt Mehrwert in einer Vielzahl von Branchen, von Logistikdienstleistern von PostNord über die Deutsche Bahn bis hin zu Maschinen- und Werkzeugbauern, um das Bewusstsein für neue AM-Technologien wie die Bosch Industrial Additive Manufacturing zu stärken. 

Diese Unternehmen verstehen, dass der schnellste Weg zu einer erfolgreichen additiven Fertigung darin besteht, sich auf die stärksten AM-Geschäftsfälle zu konzentrieren und mit diesen einen wiederverwendbaren Katalog an serienreifen AM-Teilen zu erstellen.

 

Digitaler KatalogTransparente Speicherung von AM-reifen Bauteilen

Die Agile Suite enthält einen digitalen Bauteilkatalog, der für die additive Fertigung optimiert ist. Dieser wird zum zentralen Ablageort für Produktionsanforderungen, Technologievorlieben, Materialauswahlen und 3D-Dateien Ihres Teams. 

Wie wir im Gespräch mit Fabaloo feststellten, kann Ihr Unternehmen mit einem AM-Bestand, der von AM-Experten und Konstrukteuren mit AM-tauglichen Bauteilen und Produktionsanforderungen gefüllt wird, ein One-Click AM-Bestellsystem einrichten.  Dies ist der Schlüssel für die Reproduzierbarkeit von Bauteilen, sowie für Versionsverwaltung, AM in Serie und dezentrale Fertigung.

digital-inventory-mockup
 

P.R.E.P. BeratungDie Basis einer erfolgreichen AM-Bauteil-Identifikation

Die Additive Fertigungsindustrie sucht nach Bauteilen, die gute AM-Geschäftsfälle darstellen. Der AM Part Identifier was geschaffen, um die bestmöglichen Anwendungsfälle in Ihrem Unternehmen zu beleuchten. Und das ganz ohne Zauberei.

Unsere Software basiert auf praxiserprobten Algorithmen für spezifische Anwendungsfälle, Branchen, Technologien und Stufen in der Lieferkette. Unsere Experten nutzen diese Vorlagen um sie an die verfügbaren Daten, interne Kategorien und spezifischen Unternehmensprozesse anzupassen. Somit wird eine wiederverwendbare Softwareplattform geschaffen, die kontinuierlich neue AM-Anwendungsfälle ermittelt.

  • P.repare
    Bereiten Sie erste Datensätze mit vorgefertigten Algorithmen vor
  • R.efine
    Verfeinern Sie Algorithmen, Profile und Workflows
    anhand von Anwendungsszenarien
  • E.valuate
    Werten Sie Ihre Ergebnisse aus, passen Sie die Metadatenanalyse an, und ergänzen Sie weitere Datensätze
  • P.resent
    Führen Sie die AMPI-Software zur laufenden
    Erfassung und Auswertung von
    AM-Anwendungsfällen ein
 

Use-Case-ScreeningSammeln Sie Ideen von Mitarbeiter im AM Part Identifier

In Ihrem gesamten Unternehmen stoßen Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten auf potenzielle AM-Anwendungsfälle, welche von allein nie den Weg zu Ihrem AM-Team finden würden.

Das Anwendungsfall-Screening-Modul ist eine optimierte Schnittstelle für Web- und Mobilanwendung, um potenzielle Bauteile zu sammeln und auf Basis der von Ihren Mitarbeitern eingegebenen Eckdaten vorzukategorisieren. Anschließend können die Daten angereichert werden, zusätzliche Informationen angefordert werden und mit Hilfe von marktvalidierten Algorithmen die stärksten Geschäftsfälle ermittelt werden.

Agile PLM Funktion: Use-Case-Analyse
plm-use-case-screening-render
 

Inventaranalysebestehender Inventare mit dem AM Part Identifier

Die Bauteildaten, die Ihr Unternehmen über Jahre oder Jahrzehnte in ERP- und PLM-Systemen gesammelt hat, enthalten potente AM-Geschäftsfälle. Wie können Sie diese erkennen?

Nachdem der Einrichtung der Bestandsanalyse mittels praxiserprobter Algorithmen, die auf die verfügbaren Daten und Ihren geschäftlichen Fokus zugeschnitten sind, wird der AM Part Identifier die stärksten Anwendungsfälle in den Mittelpunkt rücken. Ihr AM-Team verfügt dann über Software-Tools, um mit Informationen aus anderen Abteilungen und verfeinerten Algorithmen und Berichte noch mehr Wert aus den digitalen Bauteildaten zu gewinnen.

Agile PLM Funktion: Inventaranalyse
plm-find-am-parts
 

CAD Software-Integrationenfür direktes Hochladen von 3D-Dateien

3YOURMIND bietet CAD-Integrationen mit führender Designsoftware, damit Ihre Mitarbeiter von Konstruktionsdateien auf Ihr verteiltes Fertigungsnetzwerk wechseln können. 

Jede CAD-Integration ist speziell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten und hilft, Ihr digitales Inventar schnell zu befüllen und den Ingenieuren einen raschen Überblick über Preise und Produktionszeiten zu geben.

Unterstützte CAD-Integrationen
 

API Integrationenbinden AM in bestehende Fertigungsprozesse ein

Die API (Application Programming Interface) unserer Plattform war einer der ersten Ansatzpunkte für die Preisberechnung von 3D-gedruckten Bauteilen mit externen Dienstleistern. Seitdem nutzen Großunternehmen wie postnord die 3YOURMIND-Infrastruktur, um ihre Dienstleistungen zu verbessern.

Mit unserer Software profitieren Kunden von langjährigem AM-Branchen-Know-how, das mit Daten von ausgeführten Aufträgen, Verfolgungs- und Produktionsdaten direkt in bestehende Unternehmenssoftware-Systeme einfließt.

plm_postnord
 

Druckbarkeits­ analysesorgt für reibungslose Produktionsabläufe

Die Validierung und Optimierung von 3D-Dateien vor dem Produktionsstart erhöht die Stabilität und Zuverlässigkeit Ihres AM-Workflows. Aus diesem Grund haben wir eigene Algorithmen entwickelt, um 3D-Dateien zu analysieren und verifizieren und Bauteil-Metadaten auszulesen.

Schwachstellen werden im 3D-Model-Viewer angezeigt, so dass Ihr Team genau weiß, wie die Datei geändert werden muss. Jedes Modell wird weiter optimiert, indem der Vielfältigkeit der Eingabe gerecht wird, numerische und topologische Inkonsistenzen behoben und digitale Artefakte entfernt werden, um ein wasserdichtes Mesh unter Beibehaltung der ursprünglichen Bauteilgeometrie zu erhalten.

plm-printability-macbook
 

Ausrichtungs-Optimierungfür exakte Preisberechung von AM-Bauteilen

Die Ausrichtung eines Bauteils kann großen Einfluss auf die Berechnung des Preises haben. In der 3YOURMIND-Software können Sie zwischen minimaler Höhe, minimaler Stützstruktur und minimaler Kontaktfläche zwischen Stützstrukturen und Modelloberfläche wählen.

Ihr Kunde erhält eine genaue Preisangabe, unabhängig davon, wie der Kunde die hochgeladenen Dateien ausrichtet.

plm-orientation optimization_full
 

Agile PLM Kunden Erfolgsgeschichte

Deutsche Bahn

Die Use-Case-Analyse aus dem AM Part Identifier ermöglicht es DB-Mitarbeitern, potenzielle Anwendungsfälle für den 3D-Druck, die ihnen in ihrer täglichen Arbeit begegnen, über eine einfache digitale Schnittstelle vorzuschlagen. Binnen Sekunden können Mitarbeiter ihre neuen Ideen einreichen. Die Software liefert eine Analyse der Ideen und identifiziert die Anwendungsfälle mit dem höchsten Potenzial. Ein Team von Experten der Deutschen Bahn wählt dann die besten Projekte aus, die in Produktion gehen, um die Lieferkette für Ersatzteile um Kosteneinsparungen, Agilität und Stabilität zu erweitern.

Kommen wir ins Gespräch!

Software für End-to-End AM-Workflows

Agile PLM
Use-Case-Analyse

Mitarbeiter finden neue AM Anwendungsfälle

Agile ERP

AM-Aufträge Empfangen und Verteilen

Agile PLM Strong Digital Inventories include AM Part Identification.

digital_inventory_graph

The Advantage of Agile Product Lifecycle Management

Leading manufacturing companies are creating digital inventories for additive manufacturing. The Agile PLM is already bringing value in a wide variety of industries from logistics suppliers like Postnord to transportation companies like Deutsche Bahn to machining and tooling companies. A digital software interface is also an excellent way to grow awareness for specific AM technologies like the Bosch Industrial Additive Manufacturing and GEFERTEC WAAM technologies.

These companies understand that focusing on the strongest AM business cases and using those to create a reusable inventory of production-ready AM parts is the fastest way to a successful additive manufacturing program.

 

Digital Inventory Transparent Storage of AM Ready Parts

The Agile Manufacturing Software Suite includes a Digital Part Inventory that is optimized for additive manufacturing. This becomes the central location for your team to manage production requirements, technology preferences, material selections and 3D files.

When an AM inventory is filled with AM-ready parts and production requirements by AM experts and design engineers, your company can establish a one-click AM ordering system. This is key for part repeatability, version management, serial AM and distributed manufacturing.

Agile PLM Digital Inventory
 

P.R.E.P. Consulting The basis for successful AM Part Identification

The additive manufacturing industry is seeking parts that are good AM business cases. The AM Part Identifier was launched to spotlight the best use cases within your company.  But it is not a magic box.

Our software includes best-practice algorithms for specific use cases, industries, technologies and stages in the supply chain. Our technical experts take these templates and tailor them to match the available data, internal categories and specific company processes.

This is done with a 4-step consulting process following the P.R.E.P. method. The result is a reusable software platform to continually harvest new AM use cases from the data your company is generating.

  • P.repare
    Prepare initial dataset with default algorithms
  • R.efine
    Refine algorithms, profiles and workflows
    per usage scenario
  • E.valuate
    Evaluate output, adjust metadata analysis,
    add new datasets
  • P.resent
    AMPI software launch for ongoing collection
    and evaluation of AM use cases
 

Use Case Screening Collect Employee Ideas in the AM Part Identifier

Your employees, customers and vendors all encounter potential AM use cases that would never find their way to your AM team on their own.

The Use Case Screening module is a streamlined web and mobile interface to collect potential AM parts and pre-categorize them based on key data points input by your employees. Your AM experts can then enrich the data, request additional information and use market-validated algorithms to find the strongest business cases in your company and move them to production.

Agile PLM Feature: Use Case Screening
plm-use-case-screening
 

Inventory Analysis of Part Databases using AM Part Identifier

The part data your company has collected over years or decades in ERP and PLM systems contains strong AM business cases. The question is how to find them.

After setting up the Inventory Analysis with best-practice algorithms tailored to the available data and your business priorities, the AM Part Identifier will shine a spotlight on the strongest use cases. Your AM Team will have software tools to further enrich the data with information from other departments and refine the algorithms and reports to get more value out of digital part data.

Agile PLM Feature: Inventory Analysis
plm-find-am-parts
 

CAD Software Integrations Direct 3D File Upload

3YOURMIND offers CAD integrations from leading design software systems to allow your employees to move from design files to your distributed manufacturing network. 

Each CAD integration is specific to your company and helps to quickly populate your digital inventory and provide a fast turnaround for engineers to view pricing and production timeline.

Supported CAD Integrations
 

API IntegrationsConnect AM to Existing Production Processes

Our platform API (Application Programming Interface) adds a powerful 3D pricing infrastructure behind white-label applications for companies like postnord.

Our software gives customers the benefit of years of AM industry know-how and software systems to bring AM ordering, tracking and production data directly into existing enterprise software systems.

Postnord Installation of the 3YOURMIND Ordering Platform
 

Printability Analysis Ensures Smooth Production Flows

Validating and optimizing 3D files before moving into production adds stability and reliability to your AM workflow. That is why we developed our own algorithms to analyze printability, verify 3D files and retrieve part metadata.

Weak points are shown in the 3D model viewer so your team knows exactly how they need to modify the file. Each model is further optimized by assuring the manifoldness of the input, fixing numerical and topological inconsistencies, and removing digital artifacts to create a watertight mesh while maintaining the original part geometry.

Printability Analysis within the Agile PLM
 

Orientation Optimization For Accurate AM Part Pricing

The orientation of part can have a big impact on pricing. In the 3YOURMIND software you can choose to optimize orientation pricing based on the minimum height, minimum support volume or minimum contact area of support structures and model surface.

Your customer gets accurate pricing no matter how the customer orients each uploaded file.

Visualization of 3D Part Orientation Optimization in the Agile PLM
 

Agile PLM Customer Success

Deutsche Bahn

Use Case Screening from the AM Part Identifier allows DB employees to propose potential 3D printing applications they encounter in their daily work using a simple digital interface. Within seconds, the employees can submit their new ideas. The software provides an analysis of the ideas and identifies the use cases with the highest production potential. A team of experts from Deutsche Bahn will then select the best projects to move into production to add cost savings, agility and stability to their spare part supply chain.

Let's Talk

Software to Optimize AM Workflows

Agile PLM
Use Case Screening

Empower your Employees to Find New AM Use Cases

Agile ERP

Process and Distribute AM Orders